Der Reiter Grunddaten umfasst sämtliche Daten, die benötigt werden, um die Qualitätsbeanstandung zu beschreiben, das Material zu identifizieren, den Kunden oder die Verkaufsaktion zu bestimmen sowie, wenn vorhanden, den Lieferant oder die Produktionsdaten.
Die Eingabefelder im Einzelnen:
Endkunden | Das Eingabefeld für den Endkunden ist ein Freitextfeld, da typischerweise die Kundendaten schnell wechseln (neue Kunden kommen hinzu, alte Kunden verschwinden (oder bleiben als “Leichen” im System zurück)), die Anschrift ändert sich, der Ansprechpartner, usw. Zur späteren Analyse sind diese Daten von daher nicht so gut geeignet, ein besseres Kriterium ist die Verkaufsorganisation |
Verkaufsorganisation | Momentan sind im System sämtliche Länder nach ISO 3166 erfasst, welche über die entsprechende Drop-Down Liste ausgewählt werden können |
Sollte als Reklamationsart Kundenreklamation ausgewählt worden sein, so sind die beiden Felder Endkunde und Verkaufsorganisation Pflichtfelder und müssen bereits bei der Eröffnung eingegeben werden – sie können deshalb in diesem Formular dann nicht mehr geändert werden
Lieferant | Da der Lieferantenstamm normalerweise recht konstant ist, ist dieser in einer Tabelle hinterlegt. Aus der Drop-Down Liste kann der entsprechende Lieferant ausgewählt werden |
Sollte beim Abschluss der Qualitätsbeanstandung als Fehlerverursacher Lieferant ausgewählt werden, so ist das Feld Lieferant ein Pflichtfeld. Ist dieses Feld nicht ausgefüllt, so kann die Qualitätsbeanstandung nicht abgeschlossen werden
Kreditor-Nr. | Die Kreditor-Nummer ist ebenfalls in der Tabelle der Lieferanten abgelegt und wird automatisch von System ausgefüllt, sobald ein Lieferant selektiert wurde |
Produktionsdatum | Ist das Produktionsdatum eines reklamierten Bauteils bekannt, so kann es hier eingegeben werden. Das Datumsauswahlfenster öffnet sich durch Klicken auf das -Icon |
Produktionsnummer | Ist die Produktionsnummer eines reklamierten Bauteils bekannt, so kann diese hier eingegeben werden. Dieses Feld ist ein Freitextfeld. |
Bestellnummer | Ist bei der Eröffnung der Qualitätsbeanstandung eine Bestellnummer eingegeben worden, so wird diese hier angezeigt (und kann hier auch editiert werden). Sollte bei der Eröffnung ohne Bestellnummer ausgewählt worden sein, so zeigt das Feld N/A an |
geliefert | In diesem Feld kann die Liefermenge eines evtl. betroffenen Loses eingegeben werden. Dieses Feld kann nur mit ganzen Zahlen (Integer-Zahlen) ausgefüllt werden |
geprüft | In diesem Feld kann die Anzahl der Bauteile eingegeben werden, die zur Bestätigung eines Fehlers geprüft wurden. Dieses Feld kann nur mit ganzen Zahlen (Integer-Zahlen) ausgefüllt werden |
defekt | Hier kann die Anzahl der bestätigten, defekten Bauteile eingegeben werden. Dieses Feld kann nur mit ganzen Zahlen (Integer-Zahlen) ausgefüllt werden |
Die drei Felder geliefert, geprüft und defekt sind mit einer Plausibilitätsprüfung hinterlegt, d.h. die Menge der defekten Bauteile kann nicht grösser als die Menge der geprüften Bauteile sein, und die Menge der geprüften Bauteile kann nicht grösser als die Menge der gelieferten Bauteile sein.
Werden alle drei Felder ausgefüllt, so errechnet das System automatisch die Fehlerrate und zeigt diese hinter dem Feld defekt an.
Problembeschreibung | In diesem Feld wird die Problembeschreibung angezeigt, die bei der Eröffnung der Qualitätsbeanstandung eingegeben wurde. Das Feld ist editierbar, so dass zu jeder Zeit weitere Eingaben vorgenommen werden können |
Sollte bei der Eröffnung sowohl ein Freitext als auch eine Standardfehlerbeschreibung ausgewählt worden sein, so werden beide Eingaben in diesem Feld zusammen geführt. Sollte bei der Eröffnung nur ein Standardtext ausgewählt worden sein, so ist dieser in einen Freitext umgewandelt worden und kann hier ebenfalls editiert werden.
In den Grunddaten können zu den vorgegebenen Feldern noch zusätzlich Dateien angehängt werden. Dies geschieht indem man auf das -Icon rechts innerhalb der Links Liste klickt. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem man die anzuhängende(n) Datei(en) auswählen kann.
Nachdem die Datei(en) ausgewählt wurden, werden diese im Feld Links angezeigt. Sollte man sich bei der Datei vertan haben, so kann diese durch Klicken auf das -Icon wieder gelöscht werden.
Die Dateien werden auf den Web-Server hochgeladen, d.h. grundsätzlich kann die lokale Datei gelöscht werden, wenn auf dem Server ein regelmässiges Backup erfolgt.
Die maximale Grösse der Dateien, die auf den Server hochgeladen werden können, ist beschränkt, um bei Netzwerken mit geringer Bandbreite noch eine akzeptable Ladezeit zu gewährleisten. Wie gross die maximale Dateigrösse sein darf kann in den Optionen festgelegt werden.
Sollte ein Fehler mehrfach auftreten und bereits eine Qualitätsbeanstandung zu dem Thema eröffnet sein, so kann man die Qualitätsbeanstandungen verlinken. Dazu klickt man auf das -Icon oberhalb der Q-Fall Liste.
Daraufhin öffnet sich eine Auswahlliste, aus der man den entsprechenden Q-Fall auswählen kann.
Dabei gibt es zwei Möglichkeinen, einen Q-Fall auszuwählen, welche man über die Filtereinstellungen einstellt:
Die Auswahl des entsprechenden Q-Falls erfolgt durch das Anklicken in der Liste. Um eine Verknüpfung wieder zu löschen klickt man auf das -Icon in der Q-Fall Liste.
Auch wenn Qualitätsbeanstandungen miteinander verknüpft sind, so müssen sie dennoch separat gepflegt werden. Statusänderungen oder Aktionen werden nicht zwischen den verknüpften Qualitätsbeanstandungen synchronisiert.
Verknüpft man auf eine Qualitätsbeanstandung, die bereits mit einer weiteren Qualitätsbeanstandung verknüpft ist, so wird diese Tochter-Verknüpfung auch automatisch für den aktuellen Q-Fall übernommen. D.h. es kann vorkommen, dass – obwohl man nur einen verknüpften Q-Fall ausgewählt hat – in der Liste mehrere verknüpfte Q-Fälle auftauchen. Diese waren bereits mit dem referenzierten Q-Fall verknüpft.