5 Why

Nachdem unter den Sofortmassnahmen alle Aufgaben definiert wurden, um betroffenes Material zu lokalisieren oder die Prozessabweichung zu korrigieren, erfolgt im nächsten Schritt die Analyse, warum es zu der Abweichung gekommen ist.

Dieses Formular ist bei einem “Q-Fall Light” nicht sichtbar.

Das 5Why Formular

Das Tool gibt dafür die 5 Why Methode vor. Dieses Formular ist wie ein Excel-Arbeitsblatt aufgebaut, so dass man nicht nur einem Pfad bei der 5Why Analyse folgen muss, sondern einen ganzen Fehlerbaum aufspannen kann.

Die Einträge werden in einem Pop-up Fenster eingegeben welches sich beim Klicken auf das -Icon öffnet und nach dem Schliessen in die entsprechenden Zellen übertragen werden. Um die Anzahl der Zeilen und Spalten zu ändern bzw. Daten zu Editieren / die Fehlerursache in das Abschlussformular zu kopieren, gibt es 6 Icons in der linken unteren Ecke des Formulars.

Zeilen und Spalten löschen bzw. einfügen

Mit diesen Icons können Zeilen und Spalten eingefügt oder auch gelöscht werden. Die Bedeutung der Icons ist:

Neue Zeile einfügen
Zeile editieren
Aktuelle Zeile löschen
Neue Spalte einfügen
Aktuelle Spalte löschen
Fehlerursache in Abschluss kopieren

Sollte man auf die Icons klicken, wenn man keine Zelle selektiert hat, so gibt das System je nach Aktion eine Fehlermeldung aus, da es nicht weiss, welche Zelle der Bezugspunkt für die Aktion ist.

Fehlermeldungen falls keine Zelle ausgewählt wurde

Weiterhin ist im System definiert, dass man im Formular 5Why – entgegen des Namens – minimal 3 Whys ausfüllen muss, sowie die Fehlerursache.

Die Spalte Fehlerursache lässt sich nicht löschen. Ebenso ist es nicht möglich, Warum Spalten zu löschen, wenn nur 3 Warum Spalten vorhanden sind. Gleiches gilt für Zeilen, es lassen sich nicht alle Zeilen löschen, mindestens eine Zeile muss im Formular vorhanden sein.

Hat man nicht mindestens 3 Warum Spalten und die Fehlerursache eingegeben, so kann die Qualitätsbeanstandung nicht technisch abgeschlossen werden.

Das -Icon dient wiederum der Arbeitserleichterung. Da die Fehlerursache der Qualitätsbeanstandung zum Abschluss des Qualitätsfalls im Formular Abschluss nochmals explizit aufgeführt werden muss, kann man die gefundene(n) Fehlerursache(n) direkt aus dem 5 Why Formular in das Abschlussformular kopieren.