Der Aufbau der Oberfläche

DIE KOPFLEISTE

Die Kopfleiste beinhaltet die Elemente, die auf allen Seiten der Anwendung zu sehen sind:

Die Kopfleiste Die Kopfleiste

Dabei handelt es sich um folgende Elemente:

  • In der linken oberen Ecke befindet sich – sofern konfiguriert – das Logo der Firma,
  • und im rechten Teil befindet sich die Sprachumschaltung sowie
  • der LOGIN Knopf

Die Sprachumschaltung kann konfiguriert werden, je nachdem, welche Sprachen zur Verfügung gestellt werden sollen. Standardmässig sind es die Sprachen Deutsch und Englisch.

Neben dem Drop-Down zur Sprachumschaltung befindet sich der Link zum Anmelden am System bzw. wenn man angemeldet ist, der Name und die Rolle des entsprechenden Benutzers.

DAS TOP-MENÜ

Die Struktur des Tools gliedert sich in verschiedene Bereiche, die über das Top-Menü aufgerufen werden.

Die Kopfleiste Das Top-Menü

Ganz links befindet sich das Menü “Neue Qualitätsbeanstandung". Standardmässig öffnet sich diese Seite, wenn man das Tool aufruft. In dieser Registerkarte werden alle Grunddaten eingegeben, die benötigt werden, um die Qualitätsbeanstandung zu erfassen.

Im Menü “Q-Fall bearbeiten/anzeigen” wird die Bearbeitung der Qualitätsbeanstandung dokumentiert. Dort erfolgen sämtliche Eingaben zu den Grunddaten, Sofortmassnahmen, definitiven Massnahmen usw.

Das Menü “Reporting” beinhaltet sämtliche Auswertungen, die mit den Daten aus dem Tool vorgenommen werden können. Dieses Menü ist je nach Konfiguration für alle Benutzer oder nur für Benutzer mit den entsprechenden Rechten sichtbar.

Unter dem Menü “Kosten” findet man die Zusammenfassung aller Kosten, die den Qualitätsbeanstandungen zugeordnet wurde. Auch dieses Menü ist - je nach Konfiguration - für alle Benutzer sichtbar, oder nur für die Benutzer, die die entsprechenden Rechte besitzen.

Das Menü „"Systempflege” beinhaltet alle Formulare, die für die Pflege und Verwaltung vom Tool notwendig sind – Dieses Menü ist nur für Administratoren zugängig.