Freie Abfrage

Die “freie Abfrage” stellt die wichtigsten Daten zu einem Qualitätsfall in einer Tabelle dar.

freie Abfrage

In jeder Spalte der Tabelle können unterhalb der Spaltenüberschriften Suchbegriffe eingegeben werden, um die Tabelle zu durchsuchen.

Werden in mehreren Spalten Suchbegriffe eingegeben, so werden diese “verODERt”.

Um die Daten im Diagramm überschaubar zu halten und eine schnelle Ladezeit zu gewährleisten, werden beim Aufruf nur die Daten der letzten 12 Monate angezeigt, durch Klicken auf die -Icons kann aber jeder beliebige Zeitraum zur Anzeige ausgewählt werden.

Auswahl des Zeitraums

Die Tabelle an sich ist sehr gross, d.h. um alle Daten zu sehen muss man mit der Scroll-Leiste nach Rechts scrollen. Interessiert man sich allerdings nur für bestimmte Spalten, so kann man entweder die interessanten Spalten alle nach vorne in den sichtbaren Bereich bringen oder die Spalten ausblenden, die man momentan nicht benätigt.

Dazu klickt man kann mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift und in dem sich öffnenden Fenster können die die Spalten an- und abgewählt werden, die man sehen / nicht sehen möchte. Weiterhin kann man durch anklicken und verschieben der Spaltenüberschriften die Spalten untereinander tauschen.

Spalten auswählen / verschieben

Beim Export nach Excel wird genau die Ansicht exportiert, die vorher ausgewählt wurde, d.h. nur die ausgewählten Spalten in der definierten Reihenfolge werden exportiert.

Wem diese ganzen Möglichkeiten der Datenauswahl noch nicht reichen, der kann den “Spezial-Filter” einsetzen.

Spezial-Filter

Durch Klicken auf SPEZIAL-FILTER öffnet sich ein neues Auswahlfenster für die Filtereinstellungen. In diesem Fenster kann man alle vorhandenen Spalten mit allen möglichen Suchvorgaben einstellen.

Spezial-Filter Einstellungen

Durch Klicken auf das “Plus” Symbol kann man neue Spalten zur Auswahl hinzufügen, es ist ebenfalls möglich Spalten mehrfach auszuwählen.

Spezial-Filter Einstellungen

Der Spezial-Filter benutzt standardmässig eine “UND” Verknüpfung aller Eingaben. Um eine “ODER” Verknüpfung zu erzeugen muss man anstelle von “alle” “mindestens eine” auswählen

Wie bei allen Tabellen öffnet sich durch Klicken mit der rechten Maustaste auf dem Q-Fall ein neues Fenster mit den Detaildaten des Q-Falls.

Das Formular merkt sich die Filtereinstellungen bis der Browser geschlossen wird. Die Filtereinstellungen können deshalb mit einem Klick auf ZURÜCKSETZEN wieder gelöscht werden.