Rollen

Rollen

Das Q-Fall Tool benutzt verschiedene Rollen innerhalb des Problemlösungsprozesses. In diesem Formular kann man deshalb verschiedene Rechte zu verschiedenen Rollen zuordnen.

Die Rollen ADMIN, QUALITY, RESPONSIBLE, LEADER und USER sind im System vordefiniert und können nicht gelöscht werden. Weiterhin sind diesen Rollen gewisse Rechte zugeordnet, die sich ebenfalls nicht abwählen lassen (erkennbar am roten Kontrollkästchen ), allerdings können der Rolle weitere Rechte zugeordnet werden.

Falls die vordefinierten Rollen den spezifischen Anforderungen nicht gerecht werden kann man eine neue Rolle definieren. Der Name dieser Rolle kann frei gewählt werden, muss aber im System eindeutig sein.

Neue Rolle

Nachdem die Rolle angelegt wurde hat sie zuerst keine Rechte. Diese können aber durch Klicken auf die entsprechenden Kontrollkästchen zugefügt werden.

Jedes Mal, wenn die Rechte einer Rolle geändert wurden, muss auf das -Icon geklickt werden, um die neuen Rechte zu aktualisieren. Geschieht dieses nicht, so werden die Rechte nur bei den Usern angewendet, denen neu diese Rolle zugeordnet wird.

Falls eine neu definierte Rolle nicht mehr benötigt wird, kann diese durch Klicken auf das -Icon wieder gelöscht werden.