Benutzer

Mit diesem Formular werden die Benutzer des Q-Case Systems gepflegt.

Benutzerdaten

Die Verwendung des Formulars ist ähnlich wie bei dem Materialformular. Um einen Benutzer zu löschen oder zu bearbeiten, muss die entsprechende Zeile des Benutzers ausgewählt werden und durch Anklicken des -Icons oder des -Icons kann der jeweilige Benutzer gelöscht oder bearbeitet werden.

Wenn Sie die LDAP-Synchronisationsfunktion verwenden, gibt es eine zusätzliche Option beim Import neuer Benutzer auf das System. Normalerweise können Sie Benutzer auswählen, die nicht importiert werden sollen, aber manchmal enthält ein LDAP auch Ressourcen wie Besprechungsräume usw. Natürlich möchten Sie diese Art von Benutzern nicht in der Benutzerbasis haben, so dass Sie sie auf ignore setzen können - das bedeutet, dass diese Benutzer in die Benutzerbasis importiert, aber im System ignoriert werden. Damit erscheinen sie beim nächsten Import nicht mehr in der Liste von neuen Mitarbeitern. Solche Benutzer sind gelb markiert.

Ähnlich wie bei der Materialform kann ein neuer Benutzer durch Anklicken des -Icons hinzugefügt werden. Wie die Materialnummer ist der Login die eindeutige Kennung des Benutzers und kann nur beim Hinzufügen eines neuen Benutzers eingegeben werden - innerhalb der Bearbeitungsfunktion kann der Login nicht geändert werden. Zusätzlich wird die Anmeldung vor dem Speichern des Benutzers überprüft und wenn die Anmeldung bereits vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Das Löschen eines Benutzers aus dem System erfolgt nicht wirklich, der Benutzer ist nur als inaktiv markiert und kann bei neuen Q-Cases nicht mehr ausgewählt werden - der Benutzername selbst ist zur Wahrung der Datenkonsistenz noch im System vorhanden.

Es gibt zwei weitere Funktionen innerhalb der Tabelle - das Zurücksetzen des Passworts und das Bearbeiten der Rolle des Benutzers.

Passwort zurücksetzen

Wenn ein Benutzer eine spezielle Rolle hat, muss er sich am System anmelden, um die entsprechenden Rechte zu erhalten. Für einige Rollen ist also ein Passwort erforderlich, welches in der Tabelle durch das -icon ersichtlich ist. Um das Passwort zurückzusetzen, muss der entsprechende Benutzer ausgewählt werden und durch Anklicken des -Icons wird das Passwort auf das definierte Standardpasswort des Systems zurückgesetzt.

Rollen

Das Q-Case-System verwendet verschiedene Rollen für die Benutzer im System (wie Sie Rollen definieren, ist im Abschnitt ROLLEN dieses Admin-Guides beschrieben).

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, wird ihm die Standardrolle USER automatisch zugewiesen. Um die Rolle zu ändern, muss die Zeile des jeweiligen Benutzers ausgewählt und dann das -Icon angeklickt werden. Es öffnet sich ein Popup-Fenster und die neue Rolle kann ausgewählt werden.

Rollen ändern

Wenn für eine Rolle keine freien Lizenzen mehr verfügbar sind, wird die entsprechende Zeile rot markiert.

Wenn die neue Rolle eine Anmeldung erfordert und es für den jeweiligen Benutzer noch kein Passwort gibt, setzt das System automatisch das Standardpasswort für diesen Benutzer.

Das Gleiche gilt umgekehrt: Wenn die neue Rolle kein Login mehr benötigt, wird das Passwort auf Null gesetzt.


Mehr Optionen für Administratoren

Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung.

1) Zunächst können Sie zusätzlich die Rolle admin aus dem Rollenauswahlmenü auswählen und einem beliebigen Benutzer zuordnen.

Rollen ändern, einschließlich Administratorrolle

Dies geschieht, um zu verhindern, dass “nicht”-Administratoren sich selbst die Administratorrolle zuweisen.

2) Der Administrator kann auch das Login (die die eindeutige Kennung eines Benutzer ist) ändern. Dazu markieren man einfach die Zeile des jeweiligen Benutzers und klickt dann auf das -Icon.

Login ändern

Da das Login eindeutig ist, prüft das System vor dem Speichern, ob das neue Login neue bereits verwendet wird und wenn ja, gibt es eine Fehlermeldung aus.

3) Der Administrator kann einen Benutzer vollständig aus dem System entfernen.

Ein Klick auf das -Icon löscht den Benutzer endgültig aus dem System.

Einen Benutzer entfernen

Diese Option kann nur verwendet werden, nachdem der Benutzer vom System gelöscht wurde (daher muss das “aktiv” Flag gelöscht werden - siehe Abschnitt zuvor).

) Fehlermeldung beim Entfernen eines Benutzers.